Wir nehmen teil!

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Strombergstraße 11

Gründungsjahr: 1918 (als Caritasverband für Württemberg)

Verbandsgliederung:

• Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbandes, Stuttgart
  • Caritas Biberach-Saulgau, Biberach
  • Caritas Heilbronn-Hohenlohe, Heilbronn
  • Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, Ludwigsburg
  • Caritas Fils-Neckar-Alb, Esslingen
  • Caritas Bodensee-Oberschwaben, Ravensburg
  • Caritas Ost-Württemberg, Aalen
  • Caritas Schwarzwald-Alb-Donau, Rottweil
  • Caritas Schwarzwald-Gäu, Böblingen
  • Caritas Ulm-Alb-Donau, Ulm

2. Satzung

Der Caritasverband ist laut § 1 Abs. 1 der Satzung die vom Bischof von Rottenburg-Stuttgart anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Gemäß § 1 Abs. 2 der Satzung ist der Diözesancaritasverband eine Gliederung des Deutschen Caritasverbandes und ein Verband der freien Wohlfahrtspflege.

Der Diözesancaritasverband dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verband ist unter der Nummer VR 2342 im Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen.

3. Freistellungsbescheid und steuerliche Verhältnisse

Finanzamt Stuttgart Körperschaften Steuer-Nummer: 99015/01121, Freistellungsbescheid vom 01.07.2019. Die Befreiung von der Körperschaft- und der Gewerbesteuer wurde durch das Finanzamt Stuttgart bestätigt.

Die letzte steuerliche Außenprüfung erfolgte für die Körperschaft- und Gewerbesteuer sowie für die Umsatzsteuer und umfasste den Zeitraum 2007 bis 2011.

4. Name und Funktion von Entscheidungsträgern

Vorstand:

• Pfarrer Oliver Merkelbach, Vorstandsvorsitzender
  • Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Vorstand
  • Dr. Rainer Brockhoff, Vorstand

Diözesancaritasrat:

Vorsitz:

• Dr. Monika Stolz, MdL Baden-Württemberg a. D., Vorsitzende
  • Prof. Dr. jur. Felix Hammer, Ltd. Direktor i. K., stellvertretender Vorsitzender

Von der Delegiertenversammlung gewählte Mitglieder:

• Dompfarrer Msgr. Dr. Christian Hermes, Stadtdekan von Stuttgart
  • Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der Stiftung Liebenau Holding
  • Generaloberin Schwester Maria Hanna Löhlein, Mitglied der Generalleitung der Franziskanerinnen von Reute
  • Dr. Ursula Wollasch, Geschäftsführerin des Landesverbandes katholischer Kindertagesstätten

Vom Bischof berufene Mitglieder:

• Robert Kramer, Filialdirektor der LIGA-Bank Stuttgart
  • Diakon Thomas Pferdt

Aufgabe des Diözesancaritasrates ist die Beratung und Entscheidung über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung, über neue Aufgaben und über die Bildung von Schwerpunkten der Caritas in der Diözese unter Beachtung der Empfehlung der Delegiertenversammlung.

5. Jahrersbericht

Einblicke in die Arbeit des Caritasverbandes Rottenburg-Stuttgart erhalten Sie in unseren Jahresberichten:

Jahresbericht 2016/2017  Jahresbericht 2014/2015  Jahresbericht 2013   Jahresbericht 2012
Titelbild Jahresbericht 2016/2017  Titelbild Jahresbericht 2014/2015   Jahresbericht 2013

Titelbild Jahresbericht 2012

6. Personalstruktur (Stand: 31. Dezember 2018)

Beschäftigte Vollzeitkräfte:                  456
Beschäftigte Teilzeitkräfte:               1.021
Mitarbeiterzahl gesamt:                    1.462
Anteil der weiblichen Mitarbeiter:     1.176 (78,66 %)

7. Angaben zur Mittelherkunft

a) Bilanz zum 31.12.2018

In der Bilanz des DiCV werden alle einschlägigen Bilanzkennzahlen eingehalten. Diese Kennzahlen sind standardisierte Größen, die Auskunft über das Verhältnis einzelner Zahlen liefern und somit eine Beurteilung der Zahlen ermöglichen.

Die Liquidität (Zahlungsfähigkeit) kann unter den nachfolgenden Prämissen als angemessen bezeichnet werden:

• Sicherung einer Grundliquidität in Höhe von 3 Monatsgehältern des Verbandes.
  • Absicherung des Betriebsrentenrisikos
  • Vorhaltung eines angemessenen Risikokapitals zur Absicherung gegen Refinanzierungsausfälle
  • Abschließend bedarf es der finanziellen Absicherung des erforderlichen Qualitätsmanagements, der erforderlichen Innovationen sowie der Umsetzung der Nachhaltigkeitshypothese bei Projektrisiken des DiCV. Ein Beispiel hierfür ist die Überführung von Projekten in den Regelbetrieb oder qualitätssichernde Prozesse, die nicht durch öffentliche Gelder o. Ä. finanziert werden.

b) Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2018

Das negative Jahresergebnis des DiCV ist auf folgende Hintergründe zurückzuführen:

• Das Jahresergebnis entspricht im Kern dem beabsichtigten Ergebnis für das Wirtschaftsjahr 2018. Dieses wurde in der vorausgegangenen Wirtschaftsplanung bewusst eingeplant. Angesichts der Finanzausstattung des Verbandes wurde das bisherige verbandliche Aufgabenprogramm nicht eingeschränkt, sondern insbesondere über den Projektwirtschaftsplan fortgeführt.
  • Die im Wirtschaftsplan einkalkulierten Zinsen wurden aufgrund des aktuell abgesenkten Zinsniveaus nicht erzielt. Es wird davon ausgegangen, dass sich dieses mittelfristig wieder erholt und sich in der Folge positiv auf das Jahresergebnis auswirkt bzw. alternative Maßnahmen zum Ausgleich des Defizites greifen.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat in 2018 Erträge in Höhe von 79.305.096,-- € vereinnahmt.

Hauptertragspositionen waren kirchliche Mittel in Höhe von 22.640.853,-- € sowie öffentliche Mittel in Höhe von 36.550.341,-- €, Mittel von Sozialversicherungsträgern und Verbänden in Höhe von 7.189.788,-- € sowie Fondsmittel für Einzelfallbeihilfen in Höhe von 1.452.833,-- €.

Hinzu kamen Erträge aus Hilfs- und Nebenbetrieben in Höhe von 4.210.834,-- €, Umsatzerlöse in Höhe von 668.141,-- €, Erträge aus Spenden, Bußgeldern, Erbschaften, Vermächtnissen und Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 4.745.286,-- €, Mieterträge in Höhe von 1.311.014,--€ und sonstige Erträge in Höhe von 536.006,-- €.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Mittel werden überwiegend zur Bestreitung des Personal- (57.051.591,-- €) und Sachaufwands (15.016.080,-- €) in folgenden Aufgabenfeldern verwendet:

- Sozial- und Lebensberatung
- Freiwilligenarbeit
- Caritas im Lebensraum
- Gemeinwesenarbeit
- Tafelläden
- Frauenschutzhaus
- Familienpflege
- Kurvermittlung
- Sozialdienst Hilfen im Alter/Altenwerk
- Gesprächskreise pflegende Angehörige
- Nachbarschaftshilfe
- LebensFaden/Christliche Patientenvorsorge
- Psychologische Familien- und Lebensberatung (PFL)
- Kinderstiftungen/-förderfonds
- Inobhutnahme
- Kinder- und Familienbildung
- Erziehungshilfe (Sozialpädagogische Familienhilfe, Soziale Gruppenarbeit)
- Heilpädagogisches Kinder- und Jugendheim
- Jugendsozialarbeit
- Jugendwohnen
- Lernhilfe (Flexible Nachmittagsbetreuung, Schulsozialarbeit, Hausaufgabenbetreuung, Sprachförderung)
- Katholische Schwangerschaftsberatungsstellen
- Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)/Migrationssozialberatung
- Flüchtlingshilfe (Flüchtlingssozialberatung, Ehrenamtskoordination, Betreutes Wohnen, Projekte)
- Suchthilfe (Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle für Suchtkranke und Angehörige (PSB), Suchtselbsthilfe)
- Sozialpsychiatrie (Sozialpsychiatrischer Dienst, Betreutes Wohnen, Beschäftigungsangebote)
- Wohnungslosenhilfe (Fachberatungsstelle für Wohnsitzlose (FBS), Wärmestube, Kurzübernachtung, Aufnahmehaus, Betreutes Wohnen)
- Jugendberufshilfe
- Arbeitshilfe (Beschäftigungsprojekte, Fairkauf Gebrauchtwaren-Kaufhäuser, Fallmanagement, Stromsparhelfer)

Der Materialaufwand betrug 2018 3.936.598,-- € und der Steueraufwand 4.027,-- €.

Die Mittelverwendung von Spenden, Erbschaften und Bußgeldern wird jährlich in einer Spendenbilanz dargestellt, die Bestandteil des Jahresabschlusses ist. Die Spendenbilanz finden Sie hier.

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist auf freiwilliger Grundlage in folgende Prüfverfahren eingebunden: jährliche Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die letzte Prüfung für das Geschäftsjahr 01.01.-31.12.2018 erfolgte durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "Ebner Stolz" von April bis Juni 2019. Die Prüfung führte zu keinen Einwendungen.

Außerdem prüft die Interne Revision des Diözesancaritasverbandes regelmäßig zufällig ausgewählte Einzelbereiche (siehe Darstellung "Aufsicht und Kontrolle"). Darüber hinaus gelten innerhalb des DiCV für die Anlage von Finanzmitteln die Anlagerichtlinien, die sich an den Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes in der jeweils geltenden Fassung ausrichten.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Eine Übersicht der Gesellschaften, an denen der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart beteiligt ist, finden Sie hier.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen:

Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart.