Fördernde Mitglieder

Natürliche und juristische Personen können fördernde Mitglieder werden. Durch diese finanzielle Unterstützung, aber auch durch die caritative Arbeit und Ihr soziales Engagement wirken Sie an der Erfüllung des Auftrages der Caritas mit.

Persönliche Mitgliedschaft

Eine persönliche Mitgliedschaft zur Förderung der Ziele und Aufgaben des Caritasverbandes ist möglich.
Ihre dauerhafte Förderung trägt maßgeblich dazu bei, unsere langfristigen Projekte und Dienste auf ein sicheres Fundament zu stellen. Menschen in Krisensituationen brauchen eine verlässliche Anlaufstelle, wo sie schnell und unbürokratisch Hilfe erhalten und auch eine längerfristige Begleitung und Betreuung möglich ist. Danke für ihre Unterstützung!

Als persönliches Mitglied erhalten Sie regelmäßig Informationen über die Arbeit der Caritas in Ihrer Region. Die Zeitschrift Sozialcourage informiert Sie vierteljährlich - kostenlos im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft - über aktuelle sozialpolitische Themen und ehrenamtliches Engagement in der Diözese.

Sie können sich unten das Anmeldeformular als pdf-Datei herunterladen, ausdrucken und an uns schicken. Werden Sie persönliches Mitglied beim Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart und unterstützen Sie unsere Arbeit in Ihrer Caritas-Region.

Kontakt:

Kirstina Heitz
E-Mail: heitz@caritas-dicvrs.de

Antrag Fördermitglied werden

Wie werde ich Mitglied bei der Caritas?

Icon Info

Die fördernde Mitgliedschaft kann durch Antrag erworben werden.
Über eine Aufnahme als Vereinsmitglied entscheidet daraufhin der Vorstand. Der Antrag kann mit Angabe von Gründen abgelehnt werden. Gegen eine ablehnende Entscheidung kann innerhalb eines Monats Einspruch beim Diözesancaritasrat eingelegt werden. Über einen Einspruch entscheidet dann der Diözesancaritasrat.
Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Die Ausübung der Mitgliedschaftsrechte kann nicht einem anderen überlassen werden.