URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/hilfe-finden/hilfefelder/hilfen-fuer-menschen-mit-behinderung/hilfen-fuer-menschen-mit-behinderung
Stand: 29.10.2019

Hilfen für Menschen mit Behinderung

Nach dem Klicken auf "Karte laden" werden Ihnen alle Standorte angezeigt und Sie können nach einer Beratungsstelle und Einrichtung in Ihrer Nähe suchen.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

Menschen mit Behinderung ein selbstständiges Leben ermöglichen

Kein Mensch ist perfekt. Der Alltag von Menschen mit einer Behinderung ist oft alles andere als alltäglich. Zugangsbarrieren und eine Gesellschaft, die noch nicht auf Inklusion von Menschen mit einer Behinderung eingestellt ist, verhindern ein "normales" Leben.

Die Caritas bietet diesen Menschen ein breites Angebot der Unterstützung: gemeindenahe ambulante Wohnformen, Arbeitsplätze in beschützten Werkstätten, oder in Integrationsbetrieben, Bildungs- und Freizeitangebote. Nicht nur für Menschen mit einer Behinderung speziell, aber auf ihre besonderen Anforderungen ausgerichtet.

Gemeinsam mit Menschen ohne eine Behinderung. Und damit die Unterstützung nicht nur beim einzelnen ankommt, treten wir als Caritas ein für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Wir wollen uns nicht damit zufrieden geben, dass Menschen mit einer Behinderung einen Platz in der Gesellschaft finden. Wir wollen, dass sie ein Teil der Gesellschaft sind. In Kindergärten, in Schulen, am Arbeitsplatz und in unserem Alltag.

Behinderung_groß