URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/hilfe-finden/hilfefelder/hilfen-fuer-menschen-mit-psychischen-erkrankungen/hilfen-fuer-menschen-mit-psychischen-erkrankungen
Stand: 12.03.2018

Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

Menschen mit psychischer Erkrankung helfen, ein Platz im Leben zu finden

Menschen mit psychischer Erkrankung stehen in unserer Gesellschaft oft am Rande. Sie bekommen keine Arbeit oder werden von den Nachbarn schräg angesehen. Sind sie als Eltern nicht voll leistungsfähig, leidet die ganze Familie darunter. Die Kinder übernehmen früh die Verantwortung, statt unbekümmert aufzuwachsen.

Die sozialpsychiatrischen Hilfen der Caritas orientieren sich an den Fähigkeiten dieser Menschen. Wir fördern dort, wo die Not am größten ist. Mit Wohn-gemeinschaften, Arbeitsgelegenheiten und Rehabilitationsmaßnahmen; mit Angeboten, die den Tag strukturieren. Nicht fernab in besonderen Einrichtungen, sondern in den Städten und Gemeinden.
Wir unterhalten Pflegedienste, die ins Haus kommen und bieten psychisch erkrankten alten Menschen und ihren Angehörigen Unterstützung vor Ort.
Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet Information, Auskunft, Vermittlung für Menschen mit psychischen Auffälligkeiten. Wir unterstützen deren soziales Umfeld bei der Suche nach einer geeigneten Hilfe und beraten Mitarbeitende anderer Dienste in psychosozialen Fragen ihrer Klienten.

Mann mit grauen Haaren