100 Jahre DiCV

Caritas-Fachwoche

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.

Inhaltliche Module in Form von Tagungen und Workshops bilden den roten Faden. Ein Rahmenprogramm mit Nachtgesprächen, Ausstellungen, kulturellen Akzenten und spirituellen Impulsen inspiriert zu persönlichen Begegnungen und Erfahrungen. Auf diese Weise bietet sich in dieser Fachwoche die Gelegenheit, in der Politik- und Fachwelt Akzente zu setzen und gemeinsam miteinander inhaltlich unterwegs zu sein. Erleben Sie die Verbandswelt in all ihrer Vielfalt!

Wir, der Vorstand des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart freuen uns, Sie in der Fachwoche persönlich zu begrüßen.

Vostand Caritasverband Rottenburg-StuttgartPfarrer Oliver Merkelbach, Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Dr. Rainer BrockhoffFotografin: Uta Rometsch

Informationen zur Fachwoche

Wann? & Wo?

Wann?

Dienstag, 10. Juli bis Samstag, 14. Juli 2018

Täglich ab 9:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

Wo?

Anreise: Tagungszentrum der Katholischen Akademie und Christkönighaus
Paracelsusstraße 91 und 89 in 70599 Stuttgart-Hohenheim

Was?

Es gibt drei unterschiedliche Veranstaltungslinien

• Offene Veranstaltungen für alle Interessierten - Anmeldung erforderlich
  • Zielgruppenspezifische Veranstaltungen - teilweise mit Anmeldemöglickeit, teilweise direkte Einladung
  • Geschlossene Veranstaltungen mit feststehendem Kreis von Teilnehmenden - ohne Anmeldung

Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Happy Hour mit Musik, spirituelle Impulse, Kulturelles

Wie?

Alle Veranstaltungen, zu denen Sie sich anmelden können, haben in der untenstehenden Übersicht ein Anmeldefeld, das Sie direkt zum Anmeldebogen des Tages führt.
Bitte ausfüllen und auf anmelden klicken. Sie erhalten direkt eine Anmeldebestätigung.

• Zur Teilnahme am Rahmenprogramm sind Sie herzlich eingeladen und müssen sich nicht anmelden.
  • Die Mahlzeiten gehören zu den Veranstaltungen und werden zu den üblichen Zeiten angeboten, es ist keine Anmeldung erforderlich.
  • Sie können sich zu mehreren Veranstaltungen am gleichen Tag oder an mehreren Tagen anmelden.
  • Teilnahmekosten entstehen für Sie i. d. R. nicht.
  • Falls Sie ein Zimmer zur Übernachtung buchen, stellen wir diese Kosten in Rechnung.

Für Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an Sigrid Zinnecker zinnecker@caritas-dicvrs.de

Programm der Fachwoche

Dienstag, 10.07.2018

ZIVILGESELLSCHAFT UND INTERSEKTORALITÄT

Die Welt verändert sich und die Grenzen zwischen den Sektoren Markt, Staat und Zivilgesellschaft werden fließend. Um sozialen und gesellschaftlichen Wandel grundlegend gestalten zu können, weisen die Zeichen der Zeit auf strategische Kooperationen zwischen den Sektoren. Als Akteur der Zivilgesellschaft nimmt der Caritasverband seine Funktion als Solidaritätsstifter wahr und arbeitet an Kooperationen mit Akteuren des Staates und des Marktes.

Der Workshop möchte anregen über Kontexte, Möglichkeiten und Ziele von solchen Kooperationen kreativ nachzudenken.

Dr. Ramona Maria Kordesch
Theologin und Zivilgesellschaftsforscherin an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. 2013 bis 2016 leitete sie die Forschungsstelle "Innovationssysteme der Wohlfahrtsorganisationen" - ein Kooperationsprojekt mit dem Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart und dem Civil Society Center der ZU. Aktuell leitet sie das Forschungscluster "Leadership & Civil Society". 2017 gründete sie die gemeinnützige Stiftung "Societas Futura. Gesellschaft gestalten" als Think Tank mit einer Beratungsgesellschaft in Wien.

Marika Baur (Biogramm folgt)

Verantwortlich

Dr. des Christina Riese, Verbands- und Strategieentwicklung, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Workshop von 10:00 - 12:00 Uhr

Hier geht´s zur Anmeldung

DIGITALE ZIVILGESELLSCHAFT? Die sozialen Medien als Räume gesellschaftlichen Engagements.

In den sozialen Medien sind neue, gesellschaftliche Räume entstanden. Hier findet Gesellschaft statt: Die sozialen Medien und Netzwerke arbeiten mit neuen Logiken, ermöglichen Kommunikation, Kooperation und Beteiligung. Aber sie lassen auch Filterblasen entstehen, beschränken Meinungen und Entscheidungsmöglichkeiten.

Der Workshop beschäftigt sich damit, welche digitalen Orte der Zivilgesellschaft es gibt; wie sie bespielt werden und was soziale Verantwortung in einer digitalen Zivilgesellschaft bedeutet.

Mitwirkender

Jonas Bedford-Strohm arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medienethik der Hochschule für Philosophie in München. Sein Schwerpunkt ist der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit und dessen ethische Implikationen. Zudem ist er für den Bayerischen Rundfunk im Bereich Strategie und Innovationsmanagement tätig und leitet das Pilotprojekt "Amazon Echo".

Verantwortlich

Dr. des. Christina Riese, Verbands- und Strategieentwicklung, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Workshop von 13:00 - 15:00 Uhr

ZIVILGESELLSCHAFT ALS ORT POLITISCHER BEWEGUNG

Demokratie ist mehr als Wahlen und parlamentarische Debatten. Demokratie lebt von der Beteiligung und der Debattenkultur der Gesellschaft. Die Initiative "Die Offene Gesellschaft" hat es sich auf die Fahnen geschrieben sich für eine solche Kultur einzusetzen und sie durch öffentliche Aktionen zu befördern.

Der Workshop ermöglicht den Austausch über Ideen und Aktionen zur Gestaltung einer vielfältigen, partizipativen und inklusiven Gesellschaft in Baden-Württemberg.

Mitwirkender

Marcel Roth war Botschafter der Initiative "Die Offene Gesellschaft" in Baden-Württemberg und ist ihr weiterhin eng verbunden. Die Offene Gesellschaft setzt sich mit Aktionen und Diskussionsplattformen für eine offene, demokratische Gesellschaft ein - zum Beispiel öffentliche Tafeln zum Tag der "Offenen Gesellschaft). Außerdem engagiert er sich als Landessprecher der Grünen Jugend und ist für Muhterem Aras im Landtag tätig. Studiert hat er Sozialwissenschaften. Er beteiligt sich auch an Protesten wie dem Anti-Kohle-Protest "ENDE GELÄNDE".

Workshop von 15:15 - 17:15 Uhr

ZIVILGESELLSCHAFT AKTIV - Projekte kennen lernen

Der Marktplatz gibt die Möglichkeit unterschiedliche zivilgesellschaftliche Projekte kennen zu lernen und über ihre Ziele, ihre Motivation und ihre Aktionen ins Gespräch zu kommen.

Mitwirkende

WoW - With or Without e.V. (Integration von Frauen mit muslimischen Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt)
u.a.

Marktplatz von 14:00 - 17:00 Uhr

Hier geht´s zur Anmeldung

„VERHASSTE VIEFALT“ Wie kann/muss Caritas mit Hass, Abwertungen und Beschimpfungen umgehen?

Beschimpfungen und Abwertungen der sozialen Arbeit, von Caritas sowie der Menschen, die unsere Unterstützung brauchen, sind leider kein seltenes Phänomen mehr; im Gegenteil:  Hate Speech in den Sozialen Netzwerken ist alltäglich.
Doch woher kommt dieser Hass? Warum trifft er ausgerechnet die Personengruppen, die für Vielfalt stehen? Wie können und sollten wir in der Caritas, auf Leitungsebene und in der konkreten sozialen Arbeit, mit diesen Phänomenen umgehen? Gibt es "Anleitungen" hierfür?

Im Fachgespräch wollen wir uns diesen Fragen stellen.

Mitwirkende

Als Impulsgeberin konnten wir Frau Prof. Dr. Claudia Schulz gewinnen, Professorin für Diakoniewissenschaft und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Sie wird aus ihrer Forschung zu Hate Speech und Verunglimpfungen in Kirche und Diakonie berichten. Gemeinsam mit ihr wollen wir den möglichen Handlungsbedarf in unseren Einrichtungen und Diensten ausloten und überlegen, welche Lösungswege gegangen werden können.

Dr. Maria Hackl, Dr. Stephanie Goeke, Mervi Herrala,
Kompetenzzentrum Sozialpolitik, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Fachgespräch mit Impuls von 10:00 - 14:00 Uhr

Hier geht´s zur Anmeldung

FACHFORUM PRÄVENTION - sexuell selbstbestimmt leben - Empowermentmaßnahmen in der Eingliederungshilfe

Das Fachforum "Prävention sexuelle Gewalt" ist eine Werkstatt für Führungskräfte und Fachverantwortliche aus den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe und der Alten- und Krankenhilfe, um den institutionellen Schutz vor sexuellem Missbrauch qualitativ weiterzuentwickeln.

Mitwirkende

Barbara Vieweg, stellvertretende Geschäftsführerin der Interessenvertretung "Selbstbestimmt leben" e. V.
Andrea Altenburg, Sexualpädagogin, Aachen
Dr. Reiner Blinkle, Pfunzkerle, Tübingen
Claudia Kempinski, Caritas-Region Ludwigsburg-Waiblingen-Enz
Martina de Maizière, Diplom Coach, Dresden

Verantwortlich

Gerburg Crone, Stabsstelle Schutz vor sexuellem Missbrauch, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Fachforum von 09:30 - 16:30 Uhr

Die Anmeldung erfolgt separat --> Weitere Informationen und Anmeldung

AUSSTELLUNGSPRÄSENTATION - 100 Jahre Caritas feat. Theo-Salon

Mit der Ausstellung "100 Jahre DiCV Rottenburg-Sutttgart" laden wir zu einer bildstarken Reise durch die Geschichte des Verbands ein. Sie soll dazu anregen, über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Caritas und ihrer Rolle in der Gesellschaft ins Gespräch zu kommen.

Theo-Salon ist der Science Slam für die großen Fragen aus Tübingen. Tauchen Sie ein in die Aktualität und die Fremdheit unserer Geschichte, lassen Sie sich mitreißen und werden Sie nachdenklich. Begleitet werden die Slams von Livemusik und Cocktails.

Slamer: NN; Musik: NN

Veranstaltung von 17:30 - 19:30 Uhr

Zur Ausstellungseröffnung und dem Science Slam ist keine Anmeldung notwendig! Seien Sie mit dabei und kommen Sie miteinander ins Gespräch.

FAMILIE HEUTE – BUNTE VIELFALT ODER ALLES BEIM ALTEN?

Familie begegnet uns in vielfältigen Erscheinungsformen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie Versorgungs- und Verantwortungsgemeinschaften sind und eine hohe Anpassungsfähigkeit an gesellschaftliche Verhältnisse besitzen.

Welche Herausforderungen stellen sich heute?

Mitwirkende

Prof. Dr. Norbert F. Schuster, Direktor des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung, Wiesbaden
Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Vorstand, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart
N.N.

Verantwortlich

Christina Reich, Fachbereich Gesellschafts- und Sozialpolitik, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

FORUM SEELSORGE - Seelsorge mit Zukunft bei caritativen Trägern

Unsere Zivilgesellschaft verändert sich permanent, so auch die Kirchen am Ort und mit ihr die caritativen Träger im Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart an vielen Orten. Vor diesem spannenden Hintergrund mit seinen vielfältigen Herausforderungen stellt sich für caritative Träger und ihre Einrichtungen, z. B. in der Altenpflege, die spannende Frage, welche Bedeutung die Dimension Seelsorge in caritativen Einrichtungen künftig hat und welche Gestalt wir ihr künftig geben wollen, sollen und können.

Prof. Dr. Michael Schüßler wird dazu in Form von Thesen seine Überlegungen einbringen und mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch kommen.

Offene Veranstaltung für pastorale Mitarbeiter*innen der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Verantwortliche in der Seelsorge caritativer Träger und ihrer Einrichtungen.

Mitwirkender

Prof. Dr. Michael Schüßler, Lehrstuhl für Praktische Theologie, Katholisch-theologische Fakultät, Universität Tübingen

Verantwortlich

Diakon Dr. Markus Schwer, Stabsstelle Caritastheologie und Ethik, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Mittwoch, 11.07.2018

TRIMM DICH! Zirkeltraining für Werte und ethische Fragen

Das Projektteam "WERTvolle caritas" hat ein abwechslungsreiches, ganztägiges "Zirkeltraining" zum Thema Werte und Ethik entwickelt. Informative Stationen, die Möglichkeit zur Diskussion, das Üben von Entscheidungen, die kreative, interaktive und bewegte Beschäftigung mit Werten und Ethik wechseln in einem Stationenparcours miteinander ab. Teilnehmen können alle Mitarbeitenden und Führungskräfte, die sich mit diesen Themen beschäftigen und auch neue, innovative Methoden kennenlernen möchten.

Ein abwechslungsreicher Tag zu Werten und Ethik in der Caritas

Mitwirkende

Dr. des Christina Riese, Dr. Dorothee Steiof, N.N.

Verantwortlich

Dr. Dorothee Steiof, Stabsstelle Caritastheologie und Ethik, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Workshop von 9:30 - 16:30 Uhr

DER SEELSORGE IN CARITATIVEN EINRICHTUNGEN EIN NEUES GESICHT GEBEN

Hanna Kunze seit 2011 freiberufliche Prozessbegleiterin, Halle an der Saale

Workshop von 09:30 - 12:30 Uhr

CARITAS ALS ATTRAKTIVER ARBEITGEBER

Offenes Forum Personalpolitik für Führungskräfte und Personaler*innen karitativer Arbeitgeber

Angesichts der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Land wird die Sozial- und Gesundheitswirtschaft von Expert*innen als der Wachstumsmarkt der Zukunft gewertet. Nach vorsichtigen Hochrechnungen des Statistischen Landesamtes müsste sich beispielsweise die Zahl der Beschäftigten in der Wohlfahrtspflege bis zum Jahr 2030 mindestens verdoppeln.
Wie kann es der Caritas gelingen, unter diesen Bedingungen und im Wettbewerb mit vielen Branchen auch in Zukunft kompetente Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu binden?
Professor Dr. Christoph Beck, einer der führenden Experten für Personalmarketing, Recruitment und Employer Branding stellt Erkenntnisse vor, was einen Arbeitgeber attraktiv macht.

Mitwirkender

Prof. Dr. Christoph Beck, Hochschule Koblenz, Lehrgebiet Human Resouce Management im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (in den letzten Jahren mehrfach vom personalmagazin als "Top-Berater im Personalwesen" ausgezeichnet)

Verantwortlich

Bernhard Slatosch, Verantwortlicher für das Kompetenzfeld Personalpolitik, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

LAMPEDUSA IST AUCH MITTEN IN STUTTGART

Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung - Malteser Migranten Medizin (MMM)

Es ist die Frau aus Afrika, die in der 32. Schwangerschaftswoche zum ersten Mal zur Vorsorge kommt, es ist der Mann aus Osteuropa, der an einem lebensgefährlichen Ödem leidet und es ist der deutsche Ingenieur, der seinen Krankenkassenbeitrag nicht mehr bezahlen konnte und nun Zahnschmerzen hat. Sie alle finden bei der Malteser Migranten Medizin (MMM) schnelle und kostenlose Hilfe. Seit 10 Jahren leisten dort Ärzte die im Ruhestand sind, einmal pro Woche ohne Honorar Hilfe am Nächsten.

Dr. Michael Fietzek stellt an diesem Abend das MMM-Konzept vor und gibt Einblick in seine reichhaltigen Erfahrungen.

Mitwirkender

Dr. Michael Fietzek, ehrenamtlich tätiger Arzt in der Malteser Migranten Medizin, Stuttgart

Verantwortlich

Regine Martis-Cisic, Dipl. Pflegewirtin (FH), Referentin ehrenamtliche Soziale Dienste
Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Rottenburg-Stuttgart

Donnerstag, 12.07.2018

WAS MACHEN DIE TRENDS MIT DEN MENSCHEN? - WAS MACHEN DIE MENSCHEN MIT DEN TRENDS?

Ein Tag, an dem wir uns mit den großen Trends - Digitalisierung, Globalisierung, Mobilität u.v.m. - den Gegen-Trends und vor allem der Frage beschäftigen, wie unterschiedlich diese Trends auf Menschen wirken und wie die Menschen vielfältig reagieren.

Mitwirkender

Peter Martin Thomas ist Leiter der Sinus-Akademie. Er ist tätig als Speaker (Professional Speaker GSA), Coach. Supervisor und Organisationsentwickler (DGSF) sowie Trainer für systemische Beratung. Er ist Co-Autor der SINUS-Jugendstudien 2012 und 2016 und hat Lehraufträge an mehreren Hochschulen.

Verantwortlich

Sigrid Zinnecker, Leiterin Verbands- und Strategieentwicklung, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Tagung von 09:30 - 16:30 Uhr

WENN VIELFALT AUF EINFALT TRIFFT

Als Caritasverband wollen wir eine Kultur der Vielfalt gestalten, doch die Einfalt regiert - auch und vor allem in uns selbst. Mit dem beeindruckenden Theaterstück "Schokokinder" von Lennora Esi, das autobiographische Erfahrungen in Szene setzt, wird die je eigene Vorstellung von Normalität, Identität und Schönheit herausgefordert und hinterfragt.

Gespräche im Anschluss sind der Auftakt zu erlebnis- und erfahrungsorientierten Workshops am Nachmittag.

Verantwortlich

Elisabeth Kehle, Thomas Knöller, Zentrum für karitativ-diakonische Spiritualität - TABOR

Tagung von 09:30 - 16:00 Uhr

DIGITALISIERUNG IN DER SOZIALWIRTSCHAFT – SOZIALWIRTSCHFT 4.0

In dieser Talkrunde werden die Chancen, Risiken und Grenzen der Digitalisierung ausgelotet. Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Kirche und Gesellschaft greifen die aktuellen Herausforderungen auf, die mit der Digitalisierung für die Angebote, die Infrastruktur, den Markt und die Kommunikation mit den Akteuren der Sozialwirtschaft verbunden sind und diskutieren mögliche Perspektiven für die Caritas.

Eva Welskop-Deffaa, Vorstand Fach- und Sozialpolitik, Deutscher Caritasverband
Vertreter*innen aus der Landespolitik
Vertreter*innen der Kommunalen Landesverbände
Vertreter der Sozialwirtschaft

Verantwortlich

Herbert Jansen, Kompetenzzentrum Sozialpolitik, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

MIT DEMENZ LEBEN - Die palliative Philosophie – Silviahemmet

Die Würde des Erkrankten steht im Mittelpunkt. Gegenüber traditionellen Pflege- und Betreuungskonzepten lehrt bei Silviahemmet der Demenzkranke die Nichterkrankten, das Krankheitsbild zu verstehen. Dabei geht es in der täglichen Arbeit vor allem um die Aktivierung der bei den Erkrankten noch vorhandenen Ressourcen, um emotionale Zuwendung und bei den Angehörigen sowie beim Personal um einen veränderten Blick auf den Erkrankten und seine Bedürfnisse.

Weitere Informationen zum Konzept Silviahemmet

Carmen Kieninger, Dipl.-Sozialarbeiterin (FH), Silviahemmet Trainerin
Regine Martis-Cisic, Dipl.-Pflegewirtin (FH)

Verantwortlich

Regine Martis-Cisic, Referentin ehrenamtliche Soziale Dienste, Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Rottenburg-Stuttgart

Freitag, 13.07.2018

IN WELCHER GESELLSCHAFT WOLLEN WIR LEBEN?

Mit Gästen aus Zagreb, Mailand, Bulgarien und Wien werden wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Gesellschaftsbilder sichtbar machen und deren Auswirkungen auf die Caritas-Arbeit beleuchten.

Verantwortlich

Ulrike Sommer, Stabsstelle europäische Sozialpolitik des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Kompetenzzentrum Europa der Caritas in Ba-Wü

Internationale Arena von 10:00 - 15:30 Uhr

Hier geht´s zur Anmeldung

ALS CARITAS-KIRCHE MIT ANDEREN GEMEINSAM IM LEBENSRAUM?!

Unsere Gesellschaft verändert sich. Es gibt gesellschaftliche Probleme, Herausforderungen und Aufgaben, die ernstgenommen werden müssen. Was bedeutet das alles für eine diakonisch-karitative Kirche, die Caritas und andere Akteure der Zivilgesellschaft in den Lebens- und Sozialräumen der Menschen?

Wir wollen diese Frage mit einem Blick von Außen reflektieren und uns selbst in Frage stellen lassen. Wichtig ist, dass die Teilnehmer*innen miteinander ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen und Anregungen aussprechen können.

Mitwirkende

Michael Elmenthaler, Bischöfliches Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Prozessbegleiter "Kirche am Ort und Kirche an vielen Orten gestalten",
N. N., Stadtplanerin
N. N., Oberbürgermeister

Workshop von 09:30 - 12:30 Uhr

Samstag, 14.07.2018

SUCHTHILFE UND SUCHTSELBSTHILFE

In Vorbereitung - weitere Informationen folgen.

Bitte schauen Sie Ende April noch einmal vorbei.

Tagung von 09:30 - 16:00 Uhr