Anerkennung

Journalistenpreis

Journalistenpreis der Caritas Baden-Württemberg

Medien spielen eine wichtige Rolle wenn es darum geht, Einblicke zu geben in die Lebenswelt und Existenz von Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Journalistinnen und Journalisten tauchen ein in den Alltag von Menschen, die arm, krank oder behindert sind, Fluchterfahrung haben oder unter völlig anderen aber sehr schwierigen Bedingungen ihr Leben meistern. Vielfach entwickeln diese Menschen gerade in schwierigen Lebenssituationen eine ungeheure Kraft und setzen damit Zeichen. Mit ihren Berichten holen Journalisten diese Menschen in die Mitte unserer Gesellschaft und geben ihnen Gesicht und Stimme. Kreativ, feinfühlig, ideenstark und sprachlich versiert leisten sie so einen Beitrag zu einer sozial gerechteren und solidarischen Gesellschaft. Für die Caritas Baden-Württemberg ein wichtiger und guter Grund, Medienschaffende für ihre herausragende Arbeit mit dem Journalistenpreis auszuzeichnen.

Der Caritas Journalistenpreis

Preis und Preisverleihung

• Der Preis besteht aus einem ersten und zwei zweiten Preisen. Er ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Die Jury behält sich vor, weitere Beiträge und Journalisten auszuzeichnen und zu würdigen.

• 1. Preis: 3.000 Euro - Zwei 2. Preise: je 1.500 Euro

• Die Preisverleihung erfolgt im Februar bei der Jahresauftaktveranstaltung der Caritas Baden-Württemberg.

Das Wichtigste zur Ausschreibung

• Die Beiträge müssen einen Bezug zu Baden-Württemberg haben und sollen unter der Perspektive der Menschlichkeit und Solidaritätsstiftung die Anliegen von Kirche und Caritas transportieren.

• Die Beiträge müssen in der Zeit von Oktober bis September des nächsten Jahres in einem Presseorgan abgedruckt, von einer Rundfunk- oder Fernsehanstalt ausgestrahlt oder in einem Online-Medium veröffentlicht worden sein.

• Informationen zum Autor und das Formblatt müssen der Bewerbung beigelegt werden.

• Einsendeschluss ist Ende Oktober / Anfang November.

Die Jury

Persönlichkeiten aus Medienunternehmen und von der Caritas bilden die fünfköpfige Jury, die über die Verleihung des Preises entscheidet.

Die Jurymitglieder sind:

• Thomas Hauser, Herausgeber der Badischen Zeitung, Freiburg

• Jörg Vins, Leiter der SWR-Redaktion "Religion, Kirche und Gesellschaft", Baden-Baden

• Dr. Bernhard Seiterich, Chef vom Dienst, Sozialcourage

• Eva-Maria Bolay, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

• Thomas Maier, Pressesprecher, Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg

Die Jury fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit.