URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/hilfe-finden/christliche-patientenvorsorge/christliche-patientenvorsorge
Stand: 19.03.2018

Hilfe finden

Patientenvorsorge

Was ist wenn...

Logo LebensFaden

Mit dieser Frage sollten sich nicht nur Personen in der dritten Lebensphase auseinandersetzen, sondern alle Menschen.

Mit einer Patientenvorsorge sind Sie vorbereitet, wenn Sie durch einen Unfall oder durch eine plötzliche und schwere Krankheit unvorhergesehen nicht mehr selbst Entscheidungen treffen können.

Durch Ihre Verfügungen in der Patientenvorsorge wird zum Beispiel detailliert geklärt:

• Welche medizinischen Maßnahmen zur Behandlung oder zur Lebenserhaltung durchgeführt werden dürfen
  • Wo und von wem Sie behandelt oder gepflegt werden möchten
  • Wer für Sie Entscheidungen in Bezug auf Gesundheits- und Aufenthaltsangelegenheiten treffen darf oder wer es nicht darf

Die Initiative LebensFaden der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Caritas möchte Aufmerksamkeit für dieses sensible Thema schaffen und Sie über die Christliche Patientenvorsorge informieren. Ein Netzwerk aus geschulten Expertinnen und Experten hilft Ihnen, sich mit dem Thema Vorsorge auseinanderzusetzen und dieses auch mit Ihren Angehörigen besprechen zu können. Im Informationsgespräch erörtern wir alle Möglichkeiten der Vorsorge und beantworten Ihre Fragen, damit Sie vorbereitet sind für den Fall der Fälle.

Christliche Patientenvorsorge - Broschüre

Christliche Patientenvorsorge - Deckblatt der Broschüre

Die Caritas bietet Ihnen mit der christlichen Patientenvorsorge eine umfassende Broschüre mit Informationen und Formularen für den Fall, dass Sie aufgrund von Unfall oder Krankheit nicht mehr selbst über medizinische Maßnahmen oder Ihren Aufenthalt entscheiden können.

Die Handreichung wurde von der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland in Verbindung mit weiteren Mitglieds- und Gastkirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland erarbeitet und herausgegeben.

Individuelle Vorsorgemaßnahmen - Wir informieren Sie

Nehmen Sie Kontakt auf mit dem Mitarbeitenden von "Lebensfaden" in Ihrer Nähe. Wir Informieren Sie gerne über die Broschüre und allgemein zum Thema Vorsorge. Im persönlichen Gespräch erarbeiten wir zusammen Ihre individuellen Vorsorgemaßnahmen.

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.