URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/hilfe-finden/hilfefelder/hilfen-fuer-alte-menschen/
Stand: 12.03.2018

Hilfen für alte Menschen

Bitte wählen Sie oben die gewünschten Suchkriterien.

Wenn Sie hier klicken, wird eine Karte geladen.
Ihre IP-Adresse wird hierbei an Google übermittelt.

Senioren unterstützen

Im Alter und in Krankheit zu Hause leben, in den vertrauten vier Wänden und mit einem nahestehenden Menschen zu wohnen - das ist es, was sich viele Senioren wünschen.

Dass dies möglich ist, so lange es nur geht, dafür steht die Caritas. Wir informieren, beraten, unterstützen und organisieren ganz konkrete Hilfe für ältere Menschen. Auch für pflegende Angehörige sind wir da. Wir organisieren und vermitteln Gesprächskreise, in denen Sie Erfahrungen austauschen, Durchatmen und neue Kraft schöpfen können für die Pflege.

In den stationären Einrichtungen für alte Menschen bieten wir eine ganze Palette unterschiedlicher Wohn- und Organisationsformen – vom betreuten Wohnen über Wohngemeinschaften für Senioren bis zu Einrichtungen, die speziell auf die Bedürfnisse von schwer demenziell erkrankten Menschen ausgerichtet sind.

Nach unserem Verständnis hat jeder Mensch ein Recht auf ein Leben in Würde – bis zuletzt. Darum engagiert sich die Caritas auch in der Hospiz- und Trauerarbeit. So bildet sie beispielsweise ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus, die unheilbar Kranke daheim oder im Heim auf dem letzten Stuck ihres Lebensweges begleiten und deren Angehörige in dieser Situation starken und entlasten.