Forum Unternehmenspolitik
Organisationsübergreifend wird im Sinne des neuen Verbandsverständnisses aus den verschiedenen Politikfeldern (Finanzpolitik, Personalpolitik, Tarifpolitik und Ordnungspolitik) über aktuelle Themen informiert und diskutiert. Das Forum ist damit ein Kommunikationsort, durch den sich eine Beteiligung der korporativen Mitglieder an der "Verbandspolitik" sicherstellen lässt.
Die Diskussion über politische Themen und der Austausch von Informationen werden im Forum auch digital fortgeführt. Durch die Einrichtung der Arbeitsgruppe "Forum Unternehmenspolitik" im CariNet wurde eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht, die Vorstandsebene hinsichtlich sämtlicher relevanter Entwicklungen der Geschäftsstelle des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart zeitnah zu informieren. Die Arbeitsgruppe "Forum Unternehmenspolitik" versteht sich als "Closed Shop" für die Mitglieder des Forums. Inhaltlich sind bislang lediglich die Inhalte aus dem Kompetenzzentrum Unternehmenspolitik enthalten. Die AG Forum Unternehmenspolitik soll jedoch als Instrument für alle Politikfelder nutzbar gemacht werden. Die derzeitige Ordner-Struktur der AG ist für mögliche Anpassungen offen.