URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/was-wir-sagen/presse/pressemitteilungen/spender-aus-wuerttemberg-unterstuetzen-weltweit-menschen-in-krisengebieten-61e26a5d-b001-4bd1-98bc-3
Stand: 10.10.2018

Katastrophenhilfe

Spender aus Württemberg unterstützen weltweit Menschen in Krisengebieten

Mit fast 2,3 Millionen Euro haben Spender aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Jahr 2017 die Arbeit von Caritas international unterstützt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das Ergebnis ein Spendenplus von über 600.000 Euro. Die Caritas wertet das Spendenergebnis als Zeichen der Solidarität mit den Menschen weltweit. Mit den Geldern werden Menschen in Kriegs- und Krisengebieten in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika unterstützt. Besonders viele Spenden gingen für die Hungerkrise Ostafrika (408.521 Euro), die Flüchtlingstragödie der Rohingya (123.196 Euro) sowie für die Nothilfe in Syrien/Irak (65.268 Euro) und im Jemen (62.559 Euro) ein. Damit verzeichnet Rottenburg-Stuttgart unter den 27 deutschen Bistümern den vierthöchsten Spendeneingang für die internationale Arbeit.

Der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart und Caritas international bedanken sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für dieses positive Spendenergebnis. "Nie zuvor waren so viele Menschen auf der Flucht wie 2017. Kriege, Dürre und Naturkatastrophen führen dazu, dass Menschen weltweit ihr Zuhause verlieren und in großer Not leben", so Pfarrer Oliver Merkelbach, Caritasdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart.  "Welches unermessliche Leid diese Kinder und Erwachsenen durchmachen, ist für uns kaum vorstellbar. Caritas international unterstützt diese Menschen. Die Spenden sind ein wesentlicher Beitrag, um ihre Not zu lindern und machen die unverzichtbare Arbeit von Caritas international erst möglich. Allen Spendern sprechen wir unseren Dank aus für ihr Vertrauen in die Arbeit der Caritas."

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, hilft nach Naturkatastrophen und in Krisengebieten das Überleben der Menschen zu sichern. Mit sozialen Projekten für Kinder, alte und kranke sowie für behinderte Menschen unterstützt Caritas international Menschen, die besonders schutzbedürftig sind. Caritas international hilft unabhängig von Religion und Nationalität und arbeitet weltweit mit mehr als 160 nationalen Caritasorganisationen zusammen.

Caritas International

Mithelfen als Spender