URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/was-wir-sagen/presse/pressemitteilungen/spender-aus-der-dioezese-rottenburg-stuttgart-unterstuetzen-arbeit-von-caritas-international-mit-215
Stand: 16.08.2019

Pressemitteilung

Spender aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützen Arbeit von Caritas international mit 2,15 Millionen Euro

Mit knapp 2,15 Millionen Euro haben Spender aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Jahr 2018 die Arbeit von Caritas international unterstützt. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das Ergebnis einen leichten Spendenrückgang, dennoch wertet Caritasdirektor Oliver Merkelbach das Spendenergebnis „als Zeichen der Solidarität mit den Menschen weltweit“. Die 12.037 Spenderinnen und Spender aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützen damit Hilfsprojekte in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. Besonders viele Spenden aus der Region gingen für die Projekte nach dem Tsunami und Erdbeben im indonesischen Sulawesi sowie der Nothilfe in Syrien und im Jemen ein. Damit verzeichnet Rottenburg-Stuttgart unter den 27 deutschen Bistümern den vierthöchsten Spendeneingang für die internationale Arbeit.

Mit Blick auf die aktuelle Situation in Syrien betonte der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, dass das Hilfswerk in dem Land künftig auch Wiederaufbauhilfe leisten will. „Je länger der Krieg dauert, desto deutlicher wird, dass reine Nothilfe nicht mehr ausreicht“, erklärte Müller. Die Bundesregierung hat die Unterstützung des Wiederaufbaus an die Bedingung geknüpft, dass zuvor ein politischer Prozess in Syrien auf den Weg gebracht werden muss. „Diese Forderung ist aus politischer Sicht verständlich. Aus humanitärer Sicht wäre es aber fatal, der unschuldig leidenden Zivilbevölkerung solange die dringend benötigte Hilfe zu verwehren, bis Machthaber Assad zu Verhandlungen bereit ist“, sagte Müller.

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, hilft nach Naturkatastrophen und in Krisengebieten das Überleben der Menschen zu sichern. Mit sozialen Projekten für Kinder, alte und kranke sowie für behinderte Menschen unterstützt Caritas international Menschen, die besonders schutzbedürftig sind. Caritas international hilft unabhängig von Religion und Nationalität und arbeitet weltweit mit 165 nationalen Caritasorganisationen zusammen.