URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/was-wir-sagen/presse/pressemitteilungen/schokolade-unterstuetzt-teilhabe-von-benachteiligten-kindern-im-suedwesten-2532306d-1261-4a99-8f93-3
Stand: 10.10.2018

Schokolade unterstützt Teilhabe von benachteiligten Kindern im Südwesten

Es gibt erneut eine süße Möglichkeit, sich für arme Kinder zu engagieren: Mit der Starkmacherschokolade der Initiative MACH DICH STARK, die ab sofort mit je einer Tafel Himbeer- sowie Karamellmilchschokolade in der 2x35 Gramm-Doppeltafel erhältlich ist. Wie bereits bei der Vorgängerschokolade spendet die Fairhandelsgenossenschaft dwp pro verkaufter Tafel 70 Cent an die Initiative MACH DICH STARK, die sich für mehr Teilhabechancen von armen Kindern im Südwesten einsetzt. Denn auch im reichen Baden-Württemberg sind immer mehr Mädchen und Jungen von staatlichen Hilfen abhängig und haben schlechtere Startvoraussetzungen als andere Gleichaltrige. Konkret ist jedes fünfte Kind von Armut bedroht.

Die Starkmacherschokolade geht damit in ihr drittes Jahr - insgesamt wurden schon über 10.000 Tafeln des fair gehandelten Naschwerks verkauft. Die Spenden kamen der Arbeit der Partner der Initiative MACH DICH STARK zugute. Dies sind regionale Kinderstiftungen im Gebiet Württemberg, die sich gezielt die Förderung von Chancen für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu ihrer Aufgabe gemacht haben. Sie fördern beispielsweise Aufenthalte in der freien Natur, Vorlesepatenschaften oder privaten Musik- und Sportunterricht.

Der Verkauf der Schokolade wird direkt über dwp mit Sitz in Ravensburg abgewickelt. Eine Tafel kostet 3,40 Euro; ab einem Bezug von 100 Tafeln liegt der Preis bei 2,70 Euro. Die Bestellung erfolgt online unter: http://bit.ly/Starkmacher-Schokolade-Hi.

Verantwortlich und Kontakt:

Kim Hartmann
Koordinatorin MACH DICH STARK
info@mach-dich-stark.net

MACH DICH STARK ist die Initiative gegen Kinderarmut im Südwesten und vereint Menschen, Organisationen und Institutionen in dem Anliegen, allen Kindern und Jugendlichen ausreichend Chancen auf ein zufriedenes und erfolgreiches Leben zu geben. Sie wurde 2015 vom Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart ins Leben gerufen. Weitere Informationen auch zu den regionalen Partnern unter www.mach-dich-stark.net.