URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/was-wir-sagen/presse/pressemitteilungen/lebenswerk-zukunft-gewinnt-transparenzpreis-4d70d2e4-34cd-4b83-bedc-9a6a613df4ea
Stand: 27.11.2019

Lebenswerk Zukunft gewinnt Transparenzpreis

Stuttgart 15. Mai 2017 - Die CaritasStiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart „Lebenswerk Zukunft“ wurde vom Deutschen Caritasverband und der Diakonie Deutschland mit dem Transparenzpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Lebenswerk Zukunft erhielt den Preis in der Kategorie „bis 250 Mitarbeitende“, dies begründete die Jury: „Sehr anschaulich stellt sie die Mittelverwendung mit vielen Informationen zu den Projekten der Dachstiftung und der Treuhandstiftungen dar.“

„Das ist eine große Würdigung für die CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft und wir gratulieren dazu“, so Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach. „Der Preis ist als eine Bestätigung anzusehen, dass die Stiftung alle Informationen zu ihrer Arbeit verständlich und damit professionell vermittelt.“

Mit dem Preis würdigen die kirchlichen Wohlfahrtsverbände Organisationen, die mit hervorragender Berichterstattung über ihre Ziele, Leistungsangebote, Finanzen, Strukturen und ihre Arbeitsweise informieren. Bei der Preisverleihung in Berlin betonten Diakonie-Vorstand Jörg Kruttschnitt und Hans Jörg Millies, Finanz-und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes: „In den Einrichtungen und Diensten von Caritas und Diakonie wird hervorragende Arbeit geleistet – auch auf dem Gebiet der transparenten Kommunikation. Deshalb möchten wir, gemeinsam mit unserem Partner, den Versicherern im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge, dieses vorbildliche Engagement für Transparenz mit einem besonderen Preis honorieren und weiter fördern.“

Für den Transparenzpreis konnten sich alle Mitgliedsorganisationen von Caritas und Diakonie, die ihren Sitz in Deutschland haben, bewerben. Das Preisgeld wurde von den Versicherern im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge gestiftet. Die Jury des Transparenzpreises 2017 setzte sich aus Vertretern aus Wirtschaftsprüfung, Wissenschaft, den beiden Wohlfahrtsverbänden und Medien zusammen.

Herausgegeben vom

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Redaktion:
Eva-Maria Bolay