URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/was-wir-sagen/presse/pressemitteilungen/kinder-brauchen-bewegung-dies-foerdert-die-gesundheit-und-freundschaften-3b545624-56de-4278-8b5b-cc8
Stand: 27.11.2019

Kinder brauchen Bewegung: dies fördert die Gesundheit und Freundschaften

In der Adventszeit ruft der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart wieder zur Weihnachtsspende auf. Mit den Spenden werden bedürftige Kinder und Familien unterstützt.

Sport treiben, Fahrrad fahren, Schwimmen lernen – das sind scheinbar alltägliche Dinge. Doch für viele Kinder gehören sie nicht zum Alltag. Denn in ihren Familien ist kein Geld übrig für einen Schwimmkurs, geschweige denn für ein Fahrrad. Mit dem Fahrrad die nähere Umgebung zu erkunden heißt: neue Erfahrungen machen, mobil sein, sich körperlich gut entwickeln und auch gesund bleiben. „Jede sportliche Betätigung ist gut für die Entwicklung von Kindern. Doch es geht noch um mehr: die Kinder können beim Sport Freundschaften aufbauen und erfahren, dass das Leben ihnen etwas zu bieten hat“, so Anja Zeller von der Kinderstiftung FUNKE. Sport fördert das Selbstbewusstsein und die Gemeinschaft mit anderen.

Darum hat die Caritas vielfältige Projekte ins Leben gerufen, damit Kinder aus benachteiligten Familien Sport treiben und aktiv mit anderen ihre Zeit verbringen können. Die Spenden machen es möglich, dass die Jungen und Mädchen Schwimmkurse besuchen und den Fahrradführerschein machen können. Auch für warme und wetterfeste Kleidung werden die Spendengelder eingesetzt, genauso für die Begleitung von Ehrenamtlichen. Mit ihrem Engagement ist es möglich, Lesenachmittage und viele weitere wichtige Freizeitangebote für arme Kinder durchzuführen.

„Dank der Weihnachtsspenden können sich die Kinder erproben. Sie haben Erlebnisse, die ihr Selbstvertrauen stärken“, so Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach. „Gerade Erfahrungen, die das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wachsen lassen, sind wichtig, damit die Kinder sich altersgemäß und gut entwickeln können. Mit der Weihnachtsspende können Spenderinnen und Spender hierfür unbürokratisch Hilfe leisten.“

Für die Weihnachtsaktion ist ein Spendenkonto eingerichtet:

BIC: BFSWDE33STG
Bank für Sozialwirtschaft

Im vergangenen Jahr wurden bei der Aktion in der Diözese Rottenburg-Stuttgart rund 125.000 Euro gesammelt, die armen Kindern und ihren Familien zugutekamen.

Weitere Informationen unter: www.caritas-spende.de.