URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/was-wir-sagen/presse/pressemitteilungen/fuenf-jahre-lebensfaden-f0d5e3df-66d0-4a4f-845f-0f1ccc8c7f26
Stand: 16.09.2019

Fünf Jahre "LebensFaden"

Das Gesprächsangebot "LebensFaden" der Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart wird fünf Jahre alt: Seitdem informieren und begleiten speziell geschulte Ehrenamtliche in der Diözese Rottenburg-Stuttgart Menschen bei ihren Fragen zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. An 18 Standorten können Ratsuchende in vertrauensvoller Atmosphäre und ohne Zeitdruck für sich klären, wie sie Vorsorge treffen wollen. Zugrunde gelegt wird der Fall, dass sie sich aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr über ihre Vorstellungen zur Versorgung und Begleitung im Krankheitsfall und Sterben äußern können. "Manchen Menschen fällt es schwer, mit ihren Angehörigen über Krankheit und Sterben zu sprechen", erklärt Sigrid Zwergal, diözesane Koordinatorin des Angebots. "Wenn ihnen aber neutrale Ansprechpartnerinnen gegenübersitzen, können sie leichter ihre Wünsche und Anliegen formulieren."

Die geschulten Ehrenamtlichen erarbeiten mit den Ratsuchenden die wichtigen Inhalte einer Patientenvorsorge. Als Grundlage dient die Broschüre "Christliche Patientenvorsorge", die von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland herausgegeben wurde. Sie ist eine Art Anleitung, eine Patientenverfügung auf dem Hintergrund christlicher Vorstellungen und Werte zu reflektieren. Ein Angebot wie der LebensFaden speziell zur Christlichen Patientenvorsorge ist bisher einmalig in Deutschland.

Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht sind keine Altersthemen: Für jeden Menschen können sie durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit jederzeit zum Thema werden. Darum richtet sich das Orientierungs-Angebot der Caritas an Menschen ab 18 Jahren. Die Gespräche sollen dabei einen Prozess anstoßen, über das Thema nachzudenken und Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingen zu erhalten.

In den Jahren 2014 bis 2018 haben sich diözesanweit insgesamt 1.795 Personen im Alter von 23 bis 104 Jahren bei Gesprächen informiert. In dieser Zeit wurden 71 Ehrenamtliche sowohl rechtlich, medizinisch wie hinsichtlich einer christlich-ethischen Gesprächsführung geschult. Jährlich waren im Schnitt 48 Ehrenamtliche aktiv tätig. Die hauptamtlichen Koordinatoren führten bis 2018 knapp 400 Informationsveranstaltungen durch, die von über 11.000 Personen besucht wurden.

LebensFaden ist ein Angebot des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der Partner in Stuttgart ist dabei der Sozialdienst katholischer Frauen. Das Angebot hat seine Standorte in Ulm, Aalen, Biberach, Saulgau, Heilbronn, Öhringen, Crailsheim, Tübingen, Horb, Freudenstadt, Tuttlingen, Aalen, Schwäbisch-Gmünd, Reutlingen, Ludwigsburg, Mühlacker, Bietigheim-Bissingen, Waiblingen, Ulm und Stuttgart. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat den LebensFaden als Projekt gefördert und finanziert ihn jetzt als Regelangebot.

Ratsuchende können Termine bei den eigens dafür eingerichteten Kontakt- und Vermittlungsstellen vereinbaren. Mehr Informationen unter www.lebensfaden.org