URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/was-wir-sagen/presse/pressemitteilungen/caritas-sammelt-208-millionen-euro-622cbc89-3751-4e9e-9998-a8f6f60de9b7
Stand: 19.06.2018

Caritas sammelt 2,08 Millionen Euro

2,08 Millionen Euro hat die landesweite Sammlung der Caritas Baden-Württemberg im Herbst vergangenen Jahres erbracht. Das haben die beiden Diözesan-Caritasverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart jetzt mitgeteilt. Trotz eines Rückgangs gegenüber dem Vorjahresergebnis von 2,23 Millionen Euro ist die Caritas mit dem Ergebnis zufrieden und wertet den guten Erfolg als Vertrauensbeweis für ihre Arbeit. Die beiden Caritasdirektoren Thomas Herkert (Freiburg) und Pfarrer Oliver Merkelbach (Stuttgart) äußerten sich "froh und dankbar" für die verlässliche Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger: "Durch die tägliche Arbeit in unseren Diensten und Einrichtungen wissen wir um die Sorgen und Nöte der Menschen. Die Spenden sind ein ganz wesentlicher Beitrag, damit diese Menschen Hilfe erhalten und Mut und neue Perspektiven entwickeln können."

Je nach Diözese verbleibt ein Drittel beziehungsweise die Hälfte des Gesamtbetrages in den Pfarrgemeinden. Sie fördern damit karitative Aufgaben wie Besuchsdienste oder Familienhilfen, zum Beispiel bei Krankheit der Mutter oder plötzlichem Verlust des Arbeitsplatzes. Der übrige Spendenanteil steht den Caritasverbänden in den Städten, Landkreisen, in der Diözese und auf Bundesebene zur Verfügung. Die Diözesan-Caritasverbände unterstützen mit ihrem Anteil zahlreiche Projekte karitativer Träger im gesamten Land.