URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/was-wir-sagen/presse/pressemitteilungen/caritas-baden-wuerttemberg-schreibt-31.-journalistenpreis-aus-f6bb5568-6262-4ac9-b12c-18aa47249b57
Stand: 12.11.2019

Caritas Baden-Württemberg schreibt 31. Journalistenpreis aus

Zum 31. Mal schreiben die beiden Diözesan-Caritasverbände Rottenburg-Stuttgart und Freiburg den Caritas-Journalistenpreis aus. Der Preis würdigt die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten, die soziale Themen in ihren Fokus nehmen. Denn sie halten damit in unserer Gesellschaft ein Bewusstsein lebendig, in welchen vielfältigen Notlagen sich Menschen befinden. Medienschaffende vermitteln, dass gerade im reichen Baden-Württemberg viele Menschen von Armut bedroht sind oder aufgrund ihrer speziellen Lebenssituation – sei es durch Krankheit, Flucht oder auch eine Sucht - soziale Ausgrenzung erfahren. Die Autorinnen und Autoren zeichnen ein Bild, wie diese Bürgerinnen und Bürger mit den vielfältigen herausfordernden Lebenssituationen umgehen und tragen so wesentlich dazu bei, dass sich Vorurteile gegenüber Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben, nicht verfestigen.

Mit dem Journalistenpreis 2019 vergibt die Caritas Baden-Württemberg insgesamt drei Preise, bestehend aus einem ersten und zwei zweiten Preisen. Das Preisgeld liegt bei insgesamt 6.000 Euro. Der Einsendeschluss für den Journalistenpreis ist der 1. November 2019. Die eingereichten Beiträge müssen einen Bezug zu Baden-Württemberg haben und in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 in einem Presseorgan abgedruckt, von einer Rundfunk- oder Fernsehanstalt ausgestrahlt oder in einem Online-Medium veröffentlicht worden sein. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine fünfköpfige Jury bestehend aus Journalisten und Vertretern der Caritas. Die Preisverleihung erfolgt bei der Jahresauftaktveranstaltung der Caritas Baden-Württemberg am 5. Februar 2020 in Stuttgart.

Die eingereichten Artikel und Beiträge müssen nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der sozial-karitativen Arbeit der katholischen Kirche in Baden-Württemberg stehen. Vielmehr sollen sie unter dem Blickwinkel von Menschlichkeit und Solidaritätsstiftung das Anliegen von Kirche und Caritas transportieren. Dies kann sich etwa in Form von besonders gelungenen Beiträgen über die soziale Arbeit der Caritas abbilden, oder auch in außergewöhnlich treffenden Darstellungen von Menschen und Situationen, von Initiativen und Projekten. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter: