Präventionsarbeit

Thema Sexualität

Ausstellung "Echt Mein Recht"

Die Umsetzung der Rechte auf Sexualität und auf Schutz vor sexualisierter Gewalt sind große Herausforderungen für Einrichtungen der Behindertenhilfe. Mit dieser interaktiven Ausstellung sollen Vereine, Einrichtungen und Dienste bei ihrem Vorhaben unterstützt werden und sie soll zur Prävention von sexualisierter Gewalt beitragen. Die Ausstellung bietet Erwachsenen und Jugendlichen (ab ca. 16 Jahren) mit Lernschwierigkeiten anschauliche Möglichkeiten, sich mit ihren Rechten auf Selbstbestimmung, Sexualität und Schutz vor sexualisierter Gewalt auseinanderzusetzen.
ECHT MEIN RECHT! fördert Empowerment, Alltagskompetenz und sensible Nähe-Distanz-Gestaltung.

Die Ausstellung wird in unserer Diözese an den beiden Standorten Rosenharz und Heiligenbronn zwischen dem 22.06.2018 und 01.08.2018 gezeigt.

Der Caritasverband möchte damit im Jubiläumsjahr die Thematik "Sexualität und Rechte" ins Bewusstsein und in unseren Einrichtungen auf eine gute Weise ins Gespräch bringen. Die Ausstellung soll einen Anstoß dafür geben, dass in der Zukunft ein Umgang mit Sexualität möglich wird, der durch zunehmende Achtsamkeit und Verantwortung geprägt ist.

Die Ausstellung eignet sich sehr gut, um mit Menschen mit Beeinträchtigungen zum Thema Sexualität und Rechte ins Gespräch zu kommen. Sie ist sehr interaktiv aufgebaut.

Wenn Sie mit einer Gruppe einen Besuch planen, wenden Sie sich bitte für den Zeitraum vom 22.06.2018 bis 04.07.2018 in Rosenharz an Frau Ruth Hofmann (ruth.hofmann@stiftung-liebenau.de bzw. 07542-102133) und für den Zeitraum vom 06.07.2018 bis 01.08.2018 in Heiligenbronn an Theresia Werner (theresia.werner@ssfh.de bzw. 07422-5693205).

Ausstellung Echt Mein Recht_Flyer für Fachkräfte

Ausstellung Echt Mein Recht_Flyer in einfacher Sprache