URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/jobs-karriere/fort-und-weiterbildung/qualinet/spiritual-care-eeb51223-77ab-45b5-b89b-7fc595dfc499
Stand: 19.10.2018

Anmeldefrist:

10. Dezember 2019

• 31. Januar 2020  -

• 6. Februar 2021

Spiritual Care

Wer das Potenzial der spirituellen und religiösen Ressourcen in sich entdeckt ist aufmerksamer für die Hoffnungs- und Kraftquellen anderer Menschen.
Spiritual Care widmet sich der gemeinsamen Sorge aller Gesundheitsberufe um die existenziellen, spirituellen und religiösen Ressourcen sowie Bedürfnisse kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Forschung zeigt, dass viele Menschen sich wünschen, die mit der Pflege und Behandlung betrauten Personen zu diesen Themen ansprechen zu können - am Lebensende und in anderen Phasen des Lebens. In einer religiös und spirituell vielfältigen Gesellschaft ist dies eine Zukunftsaufgabe.

Spiritual Care vermittelt praxisorientierte Basiskompetenzen
» im Blick auf die zu betreuenden Menschen und
» im Blick auf die Berufstätigen selbst, auf ihre persönlichen Ressourcen und professionelle Selbstreflexion.

Zielgruppe

Pflegefachkräfte, Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, der Heilpädagogik; Ärzt*innen, Psycholog*innen und Psychotherpeut*innen; Supervision und Coaching, Ehrenamtliche im Bereich Hospiz und alle Interessierten.

Max. Teilnehmerzahl

Referent(inn)en

Prof. Dr.
Lydia