URL: www.caritas-rottenburg-stuttgart.de/jobs-karriere/fort-und-weiterbildung/qualinet/altern-in-sozialraum-und-quartier-kommunale-beratung-und-vernetzung-berufsbegleitende-wissenschaftli
Stand: 19.10.2018
  • 1. Oktober 2019  -

• 28. Februar 2021

Altern in Sozialraum und Quartier - Kommunale Beratung und Vernetzung (berufsbegleitende Wissenschaftliche Weiterbildung/CAS)

Die berufsbegleitende Wissenschaftliche Weiterbildung ist praxisorientiert und theoriebasiert zugleich. Sie orientiert auf das berufliche Zukunftsfeld Alter(n), das im Kontext des demografischen Wandels eine wachsene Bedeutung erhält. Kommunen und Verbänden wächst dabei immer stärker die Aufgabe zu, gelingendes Altern im gewohnten Umfeld zu ermöglichen und dafür geeignete Strukturen zu schaffen. ein gutes Miteinander der Generationen und der Einbezug vieler Aktuere sind hierfür bedeutungsvoll. Unter dieser Prämisse werden in der sozialräumlich orientierten Weiterbildung folgende Themen und Inhalte vermittelt:

• Stärkung intergenerationeller Solidarität in den Wohnquartieren
  • Schaffung quartiersbezogener Strukturen für gelingendes Altern und zur Stärkung der Lebensqualität älterer und alter Menschen
  • Einbindung älterer und alter Menschen als aktive Mitgestalter*innen im lokalen Gemeinwesen
  • Aufbau und Unterstützung von nachbarschaftlichen Unterstützungsstrukturen - Möglichkeiten und Grenzen
  • Bedarfserhebung und Gestaltung von zielgruppenspezifischen Beratungsangeboten
  • Schaffung von Netzwerken für ein gelingendes Altern im Sozialraum
  • Ansätze von Case- und Care Management unter Einbezug von Ressourcen im Sozialraum und von freiwilligem Engagement
  • Lobbyarbeit, Sozialplanung und Beratung von kommunalen und politischen Gremien im demografischen Wandel

Der nächste Durchgang der berufsbegleitenden Wissenschaftlichen Weiterbildung "Altern in Sozialraum und Quartier - Kommunale Beratung und Vernetzung" startet im Oktober 2019 (Dauer 3 Semester). Sie umfasst 12 Blockveranstaltungen mit jeweils 3 Tagen (Do - Sa). Die genauen Terminen finden Sie unten als Download hinterlegt.

Leitung: Prof. Dr. Ines Himmelsbach (ines.himmelsbach@kh-freiburg.de; 0761/200-1525) ; Ansprechpartnerin: Marion Müller (marion.mueller@kh-freiburg.de; 0761/200-1463)

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an berufserfahrene Multiplikator*innen bzw. Mitarbeiter*innen in Schlüsselfunktionen mit Lehr-, Beratungs- oder Leitungsaufgaben aus allen Fachdisziplinen, die sich mit einer älter werdenden Bevölkerung auseinandersetzen sowie an Mitarbeiter*innen in koordinierender, planender sowie sozialraumbezogener Funktion in Kommunen und Verbänden.

Max. Teilnehmerzahl

3.900 Euro (zzgl. 300 Euro Anmeldegebühr)

Termine „Altern in Sozialraum und Quartier – Kommunale Beratung und Vernetzung"

Flyer "Altern in Sozialraum und Quartier" - Wissenschaftliche Weiterbildung